Titel:      Geschichte der Bilderbibel von Julius Schnorr von Carolsfeld
PDF:      cover           Button Buy now Schrift als PDF lesen
Weitere Informationen:

Hinweis:
Aufgrund des Umfangs des Werkes bzw. der Veröffentlichungsrechte werden nur Titel und Inhaltsverzeichnis im PDF-Format angezeigt!

Bibliografie:
Inauguraldissertation an der Philosophischen Fakultät der Universität Leipzig 1936 mit Lebenslauf über die Geschichte der Bilderbibel von Julius Schnorr von Carolsfeld, eine 1860 zum ersten Mal erschienene Darstellung des Alten und Neuen Testaments, die weitgehend unter Verzicht auf den Bibeltext allein durch 240 Holzstiche des Künstlers Julius Schnorr von Carolsfeld die wichtigsten Szenen aus dem heiligen Buch der Christen zu vermitteln suchte. Detailreiche Beschreibung der Entstehung, der Inhalte und künstlerische Einordung des Werkes.

keine Abbildungen

Universitätsbibliothek Stuttgart
Signatur: Diss. 1936/851

Schlüsselworte:
Italien, Rom, Nazarener, Patriotismus, Religion, Zeichnung, Holzschnitt, Umrisszeichnung, Illustration, Zyklus, Komposition, Italienisches Tagebuch, Komponierverein, Gemeinschaftsprojekt, Künstlerkreis Rom, Overbeck, von Meyer, Sutter, Passavant, Amsler, Barth, Böhmer

Please past text to modal
SOL Stiftung Stuttgart | Weissenburgstrasse 2c | 70180 Stuttgart | info@sol-stiftung.de | www.sol-stiftung.de